Martin Birmann

Martin Birmann, geborener Grieder (* 26. November 1828 in Rünenberg; † 19. August 1890 in Liestal) war ein Schweizer Politiker. Er war Ständerat und erster Armeninspektor des Kantons Basel-Landschaft, Präsident mehrerer politischer und gemeinnütziger Organisationen sowie Schriftsteller.

Birmann war ein Sohn des Posamenters Johannes Grieder und von Elisabeth Buser. Im Jahr 1859 heiratete er Elisabeth Socin († 1927) aus Basel, die ihm eine Tochter gebar. Nach dem Besuch des Pädagogiums in Basel belegte er ein Studium der Theologie an der Universität Göttingen und wurde 1852 zum Pfarrer in Liestal ordiniert. 1890 wurde Birmann auf dem Friedhof in Kilchberg BL zu Grabe getragen.

Armenhilfe und politische Ämter [Bearbeiten]

Da er aus armem Haus stammte, wurde Birmann von J. Kettiger gefördert und 1853 von Juliana Birmann-Vischer (* 1785; † 1859), der Witwe des Malers Samuel Birmann, in Basel adoptiert, deren Namen er in diesem Zusammenhang auch annahm[1]. Fortan setzte er sich bis zu seinem Tode im Jahr 1890 mit allen ihm verfügbaren Mitteln für arme Mitmenschen ein, war bis 1888 unbesoldeter Armeninspektor des Kantons Basel-Landschaft sowie von 1853 bis zuletzt Präsident des Armenerziehungsvereins.

Finanziell unterstützt von seiner Adoptivmutter, kaufte er bereits 1854 die "Anstalt für verwahrloste Knaben" in Augst und stand auch ihr stets als Präsident zur Verfügung. Als Reorganisator des Kantonsspitals initiierte er 1877 die Errichtung des neuen Krankenhauses. Als gemässigt Liberaler hatte er bis zu seinem Tode auch eine Vielzahl politischer Ämter inne, beispielsweise ab 1854 mit wenigen Unterbrechungen als Landrat, wo er als Schöpfer des kantonalen Armengesetzes tätig war, als Mitglied vieler Kommissionen, ab 1869 auch als Ständerat sowie ab 1884 ebenso als Beauftragter für kirchen- und kulturpolitische Fragen.

Weiteres Engagement [Bearbeiten]

1854 war er bedeutender Mitgründer der Basellandschaftlichen Zeitung. Von 1859 an war er Verwaltungsrat, ab 1878 dann Präsident der Hypothekenbank Basel-Landschaft. Er engagierte sich seit 1880 bei der Waldenburgerbahn, wo er ebenso Präsident ab 1888 wurde. Ferner war er auch im landwirtschaftlichen Verein und in der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft aktiv. Nebenbei entfaltet Birmann seine literarisch-lokalgeschichtliche Tätigkeit.

Ehrungen [Bearbeiten]

1885 verlieh im die Philosophische-Historischen Fakultät der Universität Basel den Ehrendoktortitel. Ihm zu Ehren trägt das am 23. April 1968 eingeweihte "Martin-Birmann-Spital" für chronisch Kranke in Liestal seinen Namen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Birmann